Datenjournalismus ist einer der journalistischen Trends: Redaktionen wie Zeit Online oder Süddeutsche.de werten große Datensätze aus, finden neue Ansätze für Geschichten und begeistern ihre Leser und User mit interaktiven Visualisierungen. Warum dieses spannende Feld den Großen überlassen?
Auch für regionale Medien ist Datenjournalismus machbar und bietet einen Mehrwert, der sich bezahlt macht. Wie das geht, zeigt dieses Weiterbildungsseminar: Welche Themen eigenen sich? Wo finde ich die Daten, die ich brauche? Wie bereite ich sie richtig auf? Und welche Geschichten kann ich darin entdecken?
Wesentlicher Bestandteil des Seminars ist das Experimentieren und praktische Arbeiten mit Daten. Die Teilnehmenden scrapen, bereinigen, analysieren, visualisieren und lernen das Handwerkszeug des Datenjournalisten kennen. Dabei kommen in erster Linie Tools zum Einsatz, mit denen auch im Alltag gearbeitet werden kann. Am Ende des Seminars sind die Journalisten und Journalistinnen gewappnet für eigene Datenprojekte im Regionalen. Oder eben auch bei großen Medien.