Weiterbildung "Erklärvideos erstellen"
Weiterbildung "Erklärvideos erstellen"
Erklärformate werden im Journalismus für alle Ausspielwege produziert. Mit Erklärvideos bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer komplexe Inhalte auf den Punkt, mit Formaten wie „Fragen und Antworten“ gehen wir in die Tiefe, ohne dass es die Nutzerinnen und Nutzer überfordert.
Es gibt zahlreiche Darstellungsformen, mit denen via Text, Foto, Ton und Video Sachverhalte verständlich und spannend vermittelt werden können. Wir analysieren Erklärvideos und finden so heraus, wie Erklären funktioniert. Was ist eigentlich Friponil? Warum ist „Dooring“ gefährlich? Wie funktioniert Filibustern?
In dieser Weiterbildung bereiten wir Themen so auf, dass aus ihnen eine gut aufgebaute Geschichte wird. Schritt für Schritt erarbeiten wir, welche Darstellungsform die passende ist, und erstellen ein Storyboard für ein Erklärstück oder ein fertiges Video.
***
Diese Weiterbildung beginnt am Sonntag mit dem Abendessen und endet am Dienstag um 17 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass die 2-G-Regelung gilt: Teilnehmen können nur Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis.
Volontariat und Lokalredakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Studium der Geschichte, Ethnologie, Journalistik in Hamburg (MA). Mehrjährige Tätigkeit als freie Journalistin (Print, Radio, TV). Seit 1995 Seminare an den Universitäten in Hamburg und Lüneburg sowie an der Akademie für Publizistik in Hamburg und an der ARD/ZDF-Medienakademie.
Weitere Informationen: Website, Blog Wegweiser Onlinejournalismus und Facebookpage.
Veröffentlichungen:
- Nea Matzen: Wegweiser Onlinejournalismus. 3., überarbeitete Auflage. Konstanz 2014 (UVK Verlag)
- Nea Matzen/ Christian Radler (Hrsg.): Tagesschau. Zur Geschichte einer Nachrichtensendung. Konstanz 2009 (UVK Verlag)