Antisemitismus, Religionsfreiheit oder Sonntagsschutz: Religionen sind ein wichtiges Thema. Mit der bundesweit einzigen Weiterbildung "Fachjournalismus Religion" qualifiziert das ifp Medienprofis für eine kompetente Berichterstattung in pluralen Gesellschaften.

 
 

Warum diese Ausbildung?

Die religiöse und weltanschauliche Vielfalt in Deutschland wächst. Deswegen brauchen Redaktionen Journalist*innen, die sich auskennen und ein Netzwerk wichtiger und interessanter Gesprächspartner haben. Unsere berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt Fachwissen und öffnet Türen in religiöse Gemeinschaften hinein. Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, … - wir treffen Geistliche und Interessenvertreter. Und wir besuchen Synagogen, Kirchen, Moscheen oder Tempel. Politiker*innen stehen Rede und Antwort zu den Gesetzen, die das religiöse Leben regeln. Für Basis- und Vertiefungswissen ist der Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster an Bord. Schließlich sprechen wir auch mit erfahrenen Religionsjournalist*innen.

Voraussetzungen

  • Festangestellte und freiberufliche Journalist*innen
  • Die Weiterbildung richtet sich an alle, die ihr Fachwissen erweitern oder sich einen neuen Themenschwerpunkt aufbauen wollen.
     

Ablauf der Weiterbildung

  • Fünf jeweils dreitägige Module, jeweils mittwochs bis freitags; die Seminare beginnen jeweils am Mittwoch um 16 Uhr und enden am Freitag um 13:30 Uhr.
  • Gesamte Dauer: anderthalb Jahre
  • Die Reihe ist im Januar 2025 erneut gestartet und dauert bis Sommer 2026. Interessierte für eine mögliche Neuauflage der Weiterbildung können sich gerne hier vormerken lassen.
  • Ggf. sollen die Teilnehmenden vor den Modulen Gespräche vorbereiten und Texte lesen. (Geringer Zeitaufwand)

Modul 1, 22.-24.01.2025, Berlin: Religion, Politik, Recht: Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet
Modul 2, 09.-11.07.2025, Münster: Weltanschauliche Pluralität: Religionen und das Ertragen der Vieldeutigkeit
Modul 3, 08.-10.10.2025, Frankfurt a. M.: Zugehörig oder ausgegrenzt: Vom Leben religiöser Minderheiten in Deutschland
Modul 4, 28.-30.01.2026, Köln: Wir und die anderen: Religiöse Konflikte und ihre politischen Folgen
Modul 5, 24.-26.06.2026, München: Ideologische Bewegungen und Verschwörungstheorien: Religionen in der digitalen Moderne

 
 

Kontakt

Burkhard Schäfers ist Studienleiter am ifp.

Burkhard Schäfers

Studienleiter

E-Mail: schaefers@journalistenschule-ifp.de
Telefon: +49-89-549103-16

250114_Team-Platzhalter_ifp-Logo

Gisela von Kreß

Sachbearbeiterin

E-Mail: kress@journalistenschule-ifp.de
Telefon: +49-89-549103-22

 

FAQs

  • Voraussetzung ist eine journalistische Tätigkeit für Ressorts wie Politik, Kultur, Religion, Philosophie, Aktualität oder Regionales/Lokales. 

  • In den Modulen gibt es geballtes Wissen in kurzer Zeit. Der "Fachjournalismus Religion" kann ein Steinbruch für interessante Interviewpartner*innen und neue Themen sein. So lässt sich das eigene fachliche Netzwerk erweitern. Bereichernd ist sicherlich auch der Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

  • Die Reihe ist für Kolleg*innen aller Mediengattungen geeignet, egal ob Rundfunk, Print oder Digitales.

  • Der Teilnahmebeitrag für den laufenden Kurs 2025/2026 beläuft sich auf 3950 Euro. Der Teilnahmebeitrag ist subventioniert. Im Preis sind sämtliche Kosten fürs Programm, Referent*innen, Tagungshaus, Übernachtung und Essen enthalten. Dieses Angebot ist nur möglich dank eines fünfstelligen Zuschusses durch den ifp-Förderverein.

  • Wir bestätigen die Teilnahme an der Weiterbildung mit einem Zertifikat.

  • Der zeitliche Aufwand sind fünf dreitägige Module an verschiedenen Orten innerhalb von eineinhalb Jahren. Zusätzlich entsteht ggf. ein geringer zeitlicher Aufwand fürs Lesen von Texten vor den Modulen. Es gibt im Rahmen der Weiterbildung keine Prüfungsarbeit oder ähnliches.

 
Zuhause im Journalismus - das ist die Mission der Journalistenschule ifp.

Unsere Mission

Wir sind das ifp, die katholische Journalismusschule für alle. Wir bilden entlang christlicher Werte aus - mit Lehrenden aus der Praxis, durchdachten Konzepten und an einem außergewöhnlichen Ort. Willkommen in deinem Zuhause im Journalismus!

Das Team des ifp: Erfahrung trifft Innovation

Unser Team

Langjährige Erfahrung, weitreichende Kontakte & offen für deine Ideen: das ifp-Team. Innovativ und gut organisiert sichern die Mitarbeitenden die Qualität der publizistischen Ausbildung. Sie machen aus dem ifp einen besonderen Ort.

Die Journalistenschule ifp liegt zentral in München - Blick in den Innenhof.

Vermietung: Tagen - Übernachten - Wohlfühlen

Ruhige Atmosphäre im Zentrum Münchens: Das ifp bietet moderne Seminarräume, TV- und Radiostudios sowie komfortable Zimmer im ehemaligen Kapuzinerkloster St. Anton. Perfekt für kleinere Tagungen, Medientrainings und Besinnungstage.