Verantwortung in Medien übernehmen
Erfolgreiche Medien brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen. Erfolgreiche Leitung braucht ausgeprägte und gereifte Persönlichkeiten mit den Fähigkeiten zur Motivation, zur (Selbst-)Reflexion, zur Kommunikation im Team und im Unternehmen.
„Ich habe durch die Führungsakademie Kontakte geknüpft, die ich sonst nicht gehabt hätte. Ich habe Mut gewonnen, der mir sonst gefehlt hätte. Ich habe Potenzial entdeckt, das sonst vielleicht weitergeschlummert hätte. Ich habe meinen Horizont erweitert – auf eine Art, die Spaß macht und guttut.“ Teilnehmer der Führungsakademie
Ein Abschnitt der Führungsakademie ist die Projektarbeit. Mediale Projekte zu Führungsthemen. Die spannenden Ergebnisse des zweiten Jahrgangs (2018-2020) gibt es hier zu sehen.
Führungs-Kraft lautete der Titel des digitalen Abschlussprojekts der ersten Führungsakademie (2016-2018) im ifp.
Zehn Module
Das ifp begleitet mit seiner Führungsakademie Menschen auf dem Weg in die Verantwortung in Medienunternehmen. Das Programm ist berufsbegleitend in zehn Modulen angelegt und läuft vom Oktober 2018 bis zum Herbst 2020.
Methodische und soziale Kompetenzen
Ethische und spirituelle Grundlagen aus dem christlichen Glauben und der Tradition der katholischen Kirche bilden die Basis der Führungsakademie. Geistliche Begleitung ist integraler Bestandteil in allen Modulen. Die Teilnehmenden erwerben methodische und soziale Führungskompetenzen und erhalten Einblicke in die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen von Leitung. Erfahrungen der Medienwelt sind der Ausgangspunkt der Module. Einen besonderen Schwerpunkt legt die ifp-Führungsakademie auf die Förderung von Frauen als künftige Führungskräfte.
Acht Wochenenden und zwei Seminarwochen
Tagungsort ist die katholische Journalistenschule im ehemaligen Kloster St. Anton in München. Die Seminare an Wochenenden beginnen am Freitag um 18 Uhr und enden am Sonntag um 13 Uhr. Einwöchige Seminare (Module 3 + 7) beginnen am Montag um 9 Uhr und enden am Freitag um 15 Uhr.
Hier stellen wir Ihnen die Module und Termine vor.
Referenten
Seminarleiter: Bernhard Remmers, Journalistischer Direktor ifp
Trainer: Tobias Rieder, Coach und Personalentwickler
Geistlicher Begleiter: Pater Christof Wolf SJ, Filmproduzent
Weitere Dozenten aus den verschiedenen Themenfeldern und Gäste zu Abendgesprächen vervollständigen das Ausbildungsteam. Arbeitsformen sind Experteninput, Lehrgespräche, Rollensimulationen, Teamübungen und Exkursionen. Referenten in der Führungsakademie 2016 waren u.a. Dr. Sonja Boss (BDZV), Kardinal Reinhard Marx, Anne Reidt (ZDF), Dagmar Reim (Intendantin a.D.), Andrea Schafarczyk (Radio Bremen), Prof. Thomas Schüller (Uni Münster).
Zertifikat
Der Erwerb eines Zertifikates hat zur Voraussetzung die aktive Teilnahme an den Präsenzmodulen, die Mitarbeit in einem Projekt, die Einreichung von Reflexionsberichten und die Teilnahme an der geistlichen Begleitung.
Teilnehmerbeitrag
Non-Profit-Unternehmen zahlen für ihre Mitarbeiter/innen in der Führungsakademie 9.500 €, Profit-Unternehmen 14.900 € (inkl. Übernachtung und Verpflegung im ifp). Im Rahmen des Förderauftrages des ifp kann die Teilnahme in begründeten Einzelfällen über ein Stipendium ermöglicht werden.
Bewerbung
Der zweite Jahrgang der Führungsakademie mit sechs Frauen und fünf Männern war im Oktober 2018 gestartet. Der Kurs endete im Dezember 2020. Das Angebot für einen dritten Jahrgang wurde wegen der Corona-Panemie ausgesetzt. Sobald Präsenzseminare in München wieder möglich sind, erfolgt die Aussschreibung. Interessenten können sich über den unten angegebenen Kontakt registrieren lassen.
Kontakt und Information: Bernhard Remmers, remmers@journalistenschule-ifp.de
Hier finden Sie den Flyer zur Führungsakademie als PDF.