
Journalistisches Training Kirche
Als Medienprofi arbeiten! In vier Seminarwochen vermittelt der Kurs Grundlagen des journalistischen Handwerkszeugs in den Bereichen Text, Audio, Video und Social Media.

Was dieses Training ausmacht
Wer in den Medien wahrgenommen werden will, muss wissen, wie sie funktionieren. Religiöse Kommunikation hat andere Gesetzmäßigkeiten als Nachrichten. Ein Text zum Lesen ist noch lange nicht geeignet für einen Hörbeitrag, Videos haben wieder eigene Regeln. Nicht nur Auserwählte kommen in Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen zu Wort. Auf Webseiten, mit Podcasts, Videoplattformen und über die Social-Media-Kanäle kann jeder die Öffentlichkeit suchen. Die Konkurrenz ist groß.
Neben der technischen Kompetenz fördert der Kurs die inhaltliche Kompetenz. Die Sprache der Kirche wird oft nicht mehr verstanden. Die (neuen) Medien haben einen pastoralen Auftrag: die Sprache zu finden, die in einer säkularen Welt verstanden wird. Der Kurs richtet sich an alle, die die (neuen) Medien in Seelsorge und Verkündigung nutzen sowie eine publizistische Sensibilität und Kompetenz für ihren Auftrag benötigen.
Zielgruppen & Voraussetzungen
- Mitarbeitende in der Kirche
- Mitarbeitende in Ordensgemeinschaften und Verbänden
- Rundfunkbeauftragte in den Medien
- pastorale und/oder theologische Qualifikation
- dezidiertes Interesse an kirchlicher Medienarbeit – am besten mit spezifischer Vorerfahrung
Ablauf
Modul 1: Text - 1. Ausbildungsjahr
Das erste Seminar TEXT gibt eine Einführung in die journalistischen Grundformen Nachricht, Bericht und Kommentar. Die Teilnehmenden lernen den Unterschied zwischen Verkündungsformaten und journalistischen Darstellungsformen und trainieren entsprechende Formate. Teil des Seminars sind die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit: Wie verfasse ich eine Pressemitteilung? Wie bereite ich eine Pressekonferenz vor? Das Seminar endet mit einem praktischen Interviewtraining (Vorbereitung, Frageformen und Gesprächsführung).
Modul 2: Audio - 1. Ausbildungsjahr
Das zweite Seminar umfasst den Bereich AUDIO und führt in den inhaltlichen und technischen Produktionsablauf eines Podcast ein. Die Teilnehmenden entwickeln eine Idee für einen Podcast und erstellen eine erste Folge, also eine so genannte "Pilotfolge". Das Seminar vermittelt in Theorie und Praxis „Schreiben fürs Hören“ sowie verschiedene Stilformen. Es werden Grundlagen für das freie Sprechen erarbeitet und durch individuelles Sprechtraining eingeübt.
Modul 3: Video - 2. Ausbildungsjahr
Das dritte Seminar VIDEO gibt eine Einführung in die Bildsprache und in das Storytelling für Videoformate. Die Teilnehmenden produzieren und bearbeiteten selbstständig einen Videobeitrag mit dem Smartphone und lernen zusätzliches Equipement kennen. Zudem gibt es Präsentationsübungen vor der Kamera (Medientraining) und technische Hinweise und Unterstützung beim Schnitt.
Modul 4: Social Media
Das vierte Seminar konzentriert sich auf den Bereich SOCIAL MEDIA. Es werden Konzepte der Glaubenskommunikation im Netz sowie Instrumente strategischer Netzkommunikation vorgestellt und diskutiert. Fotografieren und Storytelling werden eingeübt. Die Teilnehmenden erstellen und pitchen eine eigene Social-Media-Strategie. Lerneinheiten zu "Hasskommentare und Shitstorm" sowie "Künstliche Intelligenz" ergänzen das letzte Seminar.
Auswahlverfahren
Wir benötigen folgende Unterlagen und Informationen:
- Lebenslauf
- aktuelle Tätigkeit
- journalistische Erfahrungen
Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Juni 2025 für den Kursstart Januar 2026.
Das sagen Absolvent*innen
„Die vier Kurswochen im ifp waren eine großartige Zeit: Bereichert durch die Vielfalt der Kolleginnen und Kollegen (Teilnehmer und Referenten) aus ganz Deutschland. Mit Abschluss des Kurses hat man die journalistischen Bereiche kennengelernt und sein persönliches und berufliches Netzwerk erweitert."

Nikolaus Pfeiffer, Bischöfliches Jugendamt Passau
„Als Theologin die christliche Botschaft verkünden – ja klar! Gerne! Bei dem Kurs konnte ich die gelernte Theorie gleich in die Praxis umsetzen: Worauf ich beim Videodreh im Unterschied zur Audioaufnahme achten muss etc. Was ich noch gelernt habe: Das Wichtigste ist, meine Botschaft klar im Kopf zu haben und dabei zu bleiben – kurz, klar, authentisch!"

Eva Reuter, Bistum Mainz
„Die Erarbeitung von Inhalten und Materialien gehört zu meinen Hauptaufgaben im Bonifatiuswerk. In diesem Kurs habe ich dafür wichtige journalistische Kompetenzen im Zusammenspiel von Theorie und Praxis erworben. Ich kann den Kurs wärmstens empfehlen. Bis heute profitiere ich im Arbeitsalltag von dieser Ausbildung und dem daraus entstandenen Netzwerk!"

Julian Heese, Bonifatiuswerk
Dein Team
FAQs
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Wir legen im ifp großen Wert darauf, dass ein Teamgefühl innerhalb eines Jahrgangs entsteht. Daher kann der Kurs nur als Paket gebucht werden: 4 Seminarwochen in 2 Jahren.
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Nein, es reicht theologisches Grundwissen.
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Personen, die (neue) Medien in Seelsorge und Verkündigung nutzen (wollen), sowie eine publizistische Kompetenz für ihre Arbeit benötigen.