Als Medienprofi arbeiten! In vier Seminarwochen vermittelt der Kurs Grundlagen des journalistischen Handwerkszeugs in den Bereichen Text, Audio, Video und Social Media.

 
 

Was dieses Training ausmacht

Wer in den Medien wahrgenommen werden will, muss wissen, wie sie funktionieren. Religiöse Kommunikation hat andere Gesetzmäßigkeiten als Nachrichten. Ein Text zum Lesen ist noch lange nicht geeignet für einen Hörbeitrag, Videos haben wieder eigene Regeln. Nicht nur Auserwählte kommen in Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen zu Wort. Auf Webseiten, mit Podcasts, Videoplattformen und über die Social-Media-Kanäle kann jeder die Öffentlichkeit suchen. Die Konkurrenz ist groß. 

Neben der technischen Kompetenz fördert der Kurs die inhaltliche Kompetenz. Die Sprache der Kirche wird oft nicht mehr verstanden. Die (neuen) Medien haben einen pastoralen Auftrag: die Sprache zu finden, die in einer säkularen Welt verstanden wird. Der Kurs richtet sich an alle, die die (neuen) Medien in Seelsorge und Verkündigung nutzen sowie eine publizistische Sensibilität und Kompetenz für ihren Auftrag benötigen.

Zielgruppen & Voraussetzungen

  • Mitarbeitende in der Kirche
  • Mitarbeitende in Ordensgemeinschaften und Verbänden
  • Rundfunkbeauftragte in den Medien
  • pastorale und/oder theologische Qualifikation
  • dezidiertes Interesse an kirchlicher Medienarbeit – am besten mit spezifischer Vorerfahrung
     

Ablauf

Modul 1: Text - 1. Ausbildungsjahr

Das erste Seminar TEXT gibt eine Einführung in die journalistischen Grundformen Nachricht, Bericht und Kommentar. Die Teilnehmenden lernen den Unterschied zwischen Verkündungsformaten und journalistischen Darstellungsformen und trainieren entsprechende Formate. Teil des Seminars sind die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit: Wie verfasse ich eine Pressemitteilung? Wie bereite ich eine Pressekonferenz vor? Das Seminar endet mit einem praktischen Interviewtraining (Vorbereitung, Frageformen und Gesprächsführung).

Modul 2: Audio - 1. Ausbildungsjahr

Das zweite Seminar umfasst den Bereich AUDIO und führt in den inhaltlichen und technischen Produktionsablauf eines Podcast ein. Die Teilnehmenden entwickeln eine Idee für einen Podcast und erstellen eine erste Folge, also eine so genannte "Pilotfolge". Das Seminar vermittelt in Theorie und Praxis „Schreiben fürs Hören“ sowie verschiedene Stilformen. Es werden Grundlagen für das freie Sprechen erarbeitet und durch individuelles Sprechtraining eingeübt.

Modul 3: Video - 2. Ausbildungsjahr

Das dritte Seminar VIDEO gibt eine Einführung in die Bildsprache und in das Storytelling für Videoformate. Die Teilnehmenden produzieren und bearbeiteten selbstständig einen Videobeitrag mit dem Smartphone und lernen zusätzliches Equipement kennen. Zudem gibt es Präsentationsübungen vor der Kamera (Medientraining) und technische Hinweise und Unterstützung beim Schnitt.

Modul 4: Social Media

Das vierte Seminar konzentriert sich auf den Bereich SOCIAL MEDIA. Es werden Konzepte der Glaubenskommunikation im Netz sowie Instrumente strategischer Netzkommunikation vorgestellt und diskutiert. Fotografieren und Storytelling werden eingeübt. Die Teilnehmenden erstellen und pitchen eine eigene Social-Media-Strategie. Lerneinheiten zu "Hasskommentare und Shitstorm" sowie "Künstliche Intelligenz" ergänzen das letzte Seminar. 
 

 

Auswahlverfahren

Wir benötigen folgende Unterlagen und Informationen:

  • Lebenslauf
  • aktuelle Tätigkeit
  • journalistische Erfahrungen
     

Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Juni 2025 für den Kursstart Januar 2026.

Das sagen Absolvent*innen

 

Dein Team

Sr. Stefanie Strobel, Geistliche Direktorin des ifp seit Juni 2023

Sr. Stefanie Strobel

Geistliche Direktorin

E-Mail: strobel@journalistenschule-ifp.de
Telefon: +49-89-549103-11

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Gisela von Kreß

Sachbearbeiterin

E-Mail: kress@journalistenschule-ifp.de
Telefon: +49-89-549103-22

 

FAQs

  • Wir legen im ifp großen Wert darauf, dass ein Teamgefühl innerhalb eines Jahrgangs entsteht. Daher kann der Kurs nur als Paket gebucht werden: 4 Seminarwochen in 2 Jahren. 

  • Nein, es reicht theologisches Grundwissen. 

  • Personen, die (neue) Medien in Seelsorge und Verkündigung nutzen (wollen), sowie eine publizistische Kompetenz für ihre Arbeit benötigen.

 
Wiedersehen beim Jahrestreffen in München 2021 an der Katholischen Akademie.

Jahrestreffen

Weiterbilden – Netzwerken – Feiern: Das Jahrestreffen mit über 200 Teilnehmenden im November bietet Auszubildenden und Alumni die Gelegenheit, aktuelle journalistische Themen zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen.

Zuhause im Journalismus - das ist die Mission der Journalistenschule ifp.

Unsere Mission

Wir sind das Institut für publizistische Ausbildung, kurz ifp, die katholische Journalismusschule für alle. Wir bilden entlang christlicher Werte aus - mit Lehrenden aus der Praxis, durchdachten Konzepten und an einem außergewöhnlichen Ort. Willkommen in deinem Zuhause im Journalismus!

Die Journalistenschule ifp liegt zentral in München - Blick in den Innenhof.

Vermietung: Tagen – Übernachten – Wohlfühlen

Ruhige Atmosphäre im Zentrum Münchens: Das ifp bietet moderne Seminarräume, TV- und Radiostudios sowie komfortable Zimmer im ehemaligen Kapuzinerkloster St. Anton. Perfekt für kleinere Tagungen, Medientrainings und Besinnungstage.