Als Medienprofi arbeiten! In vier Seminarwochen vermittelt der Kurs Grundlagen des journalistischen Handwerkszeugs in den Bereichen Text, Audio, Video und Social Media.

 
 

Worum es geht

Wer in den Medien wahrgenommen werden will, muss wissen, wie sie funktionieren. Religiöse Kommunikation hat andere Gesetzmäßigkeiten als Nachrichten. Ein Text zum Lesen ist noch lange nicht geeignet für einen Hörbeitrag, Videos haben wieder eigene Regeln. Nicht nur Auserwählte kommen in Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen zu Wort. Auf Webseiten, mit Podcasts, Videoplattformen und über die Social-Media-Kanäle kann jeder die Öffentlichkeit suchen. Die Konkurrenz ist groß. 

Neben der technischen Kompetenz fördert der Kurs die inhaltliche Kompetenz. Die Sprache der Kirche wird oft nicht mehr verstanden. Die (neuen) Medien haben einen pastoralen Auftrag: die Sprache zu finden, die in einer säkularen Welt verstanden wird. Der Kurs richtet sich an alle, die die (neuen) Medien in Seelsorge und Verkündigung nutzen, sowie eine publizistische Sensibilität und Kompetenz für ihren Auftrag benötigen.

Zielgruppen & Voraussetzungen

  • Mitarbeitende in der Kirche
  • Mitarbeitende in Ordensgemeinschaften und Verbänden
  • Rundfunkbeauftragte in den Medien
  • pastorale und/oder theologische Qualifikation
  • dezidiertes Interesse an kirchlicher Medienarbeit - am besten mit spezifischer Vorerfahrung
     
 

Auswahlverfahren

Wir benötigen folgende Unterlagen und Informationen:

  • Motivationsschreiben
  • aktuelle Tätigkeit
  • journalistische Erfahrungen
     

Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Juli 2025 für den Kursstart Januar 2026.

Ablauf der Weiterbildung

Modul 1: Text

  • Nachricht/Bericht, Kommentar 
  • Interview und Pressemitteilung 
  • Sprache der Theologie – Sprache der Medien

Modul 2: Audio

  • Sprechtraining und Schreiben fürs Hören
  • Podcast

Modul 3: Video

  • Fernseh- und Video-Journalismus, der Körper als Botschaft
  • Kurzpräsentationen vor der Kamera - Verkündigung als Glaubenszeugnis 
     

Modul 4: Social Media

  • Social-Media-Strategien entwickeln, LinkedIn, Instagram, Facebook
  • Erstellen von Inhalten (mit Fotos und Videos)
  • Umgang mit Hate Speech, Trollen…
     
 

Kontakt

Sr. Stefanie Strobel, Geistliche Direktorin des ifp seit Juni 2023

Sr. Stefanie Strobel

Geistliche Direktorin

E-Mail: strobel@journalistenschule-ifp.de
Telefon: +49-89-549103-11

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Gisela von Kreß

Sachbearbeiterin

E-Mail: kress@journalistenschule-ifp.de
Telefon: +49-89-549103-22

 
Wiedersehen beim Jahrestreffen in München 2021 an der Katholischen Akademie.

Jahrestreffen

Weiterbilden – Netzwerken – Feiern: Das Jahrestreffen mit über 200 Teilnehmenden im November bietet Auszubildenden und Alumni die Gelegenheit, aktuelle journalistische Themen zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen.

Zuhause im Journalismus - das ist die Mission der Journalistenschule ifp.

Unsere Mission

Wir sind das ifp, die katholische Journalismusschule für alle. Wir bilden entlang christlicher Werte aus - mit Lehrenden aus der Praxis, durchdachten Konzepten und an einem außergewöhnlichen Ort. Willkommen in deinem Zuhause im Journalismus!

Die Journalistenschule ifp liegt zentral in München - Blick in den Innenhof.

Vermietung: Tagen - Übernachten - Wohlfühlen

Ruhige Atmosphäre im Zentrum Münchens: Das ifp bietet moderne Seminarräume, TV- und Radiostudios sowie komfortable Zimmer im ehemaligen Kapuzinerkloster St. Anton. Perfekt für kleinere Tagungen, Medientrainings und Besinnungstage.