Journalistisches Training Kirche
Als Medienprofi arbeiten! In vier Seminarwochen vermittelt der Kurs Grundlagen des journalistischen Handwerkszeugs in den Bereichen Text, Audio, Video und Social Media.
Worum es geht
Wer in den Medien wahrgenommen werden will, muss wissen, wie sie funktionieren. Religiöse Kommunikation hat andere Gesetzmäßigkeiten als Nachrichten. Ein Text zum Lesen ist noch lange nicht geeignet für einen Hörbeitrag, Videos haben wieder eigene Regeln. Nicht nur Auserwählte kommen in Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen zu Wort. Auf Webseiten, mit Podcasts, Videoplattformen und über die Social-Media-Kanäle kann jeder die Öffentlichkeit suchen. Die Konkurrenz ist groß.
Neben der technischen Kompetenz fördert der Kurs die inhaltliche Kompetenz. Die Sprache der Kirche wird oft nicht mehr verstanden. Die (neuen) Medien haben einen pastoralen Auftrag: die Sprache zu finden, die in einer säkularen Welt verstanden wird. Der Kurs richtet sich an alle, die die (neuen) Medien in Seelsorge und Verkündigung nutzen, sowie eine publizistische Sensibilität und Kompetenz für ihren Auftrag benötigen.
Zielgruppen & Voraussetzungen
- Mitarbeitende in der Kirche
- Mitarbeitende in Ordensgemeinschaften und Verbänden
- Rundfunkbeauftragte in den Medien
- pastorale und/oder theologische Qualifikation
- dezidiertes Interesse an kirchlicher Medienarbeit - am besten mit spezifischer Vorerfahrung
"Die vier Kurs-Wochen im ifp waren eine großartige Zeit: Bereichert durch die Vielfalt der Kolleginnen und Kollegen (Teilnehmer und Referenten) aus ganz Deutschland. Mit Abschluss des Kurses hat man die journalistischen Bereiche kennengelernt und sein persönliches und berufliches Netzwerk erweitert."
Nikolaus Pfeiffer, Bischöfliches Jugendamt Passau
"Als Theologin die christliche Botschaft verkünden – ja klar! Gerne! Bei dem Kurs konnte ich die gelernte Theorie gleich in die Praxis umsetzen: worauf ich beim Videodreh im Unterschied zur Audio-Aufnahme achten muss etc. Was ich noch gelernt habe: Das Wichtigste ist, meine Botschaft klar im Kopf zu haben und dabei bleiben - kurz, klar, authentisch!"
Eva Reuter, Bistum Mainz
"Die Erarbeitung von Inhalten und Materialien gehört zu meinen Hauptaufgaben im Bonifatiuswerk. In diesem Kurs habe ich dafür wichtige journalistische Kompetenzen im Zusammenspiel von Theorie und Praxis erworben. Ich kann den Kurs wärmstens empfehlen. Bis heute profitiere ich im Arbeitsalltag von dieser Ausbildung und dem daraus entstandenen Netzwerk!"
Julian Heese, Bonifatiuswerk
Auswahlverfahren
Wir benötigen folgende Unterlagen und Informationen:
- Motivationsschreiben
- aktuelle Tätigkeit
- journalistische Erfahrungen
Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Juli 2025 für den Kursstart Januar 2026.
Ablauf der Weiterbildung
Modul 1: Text
- Nachricht/Bericht, Kommentar
- Interview und Pressemitteilung
- Sprache der Theologie – Sprache der Medien
Modul 2: Audio
- Sprechtraining und Schreiben fürs Hören
- Podcast
Modul 3: Video
- Fernseh- und Video-Journalismus, der Körper als Botschaft
- Kurzpräsentationen vor der Kamera - Verkündigung als Glaubenszeugnis
Modul 4: Social Media
- Social-Media-Strategien entwickeln, LinkedIn, Instagram, Facebook
- Erstellen von Inhalten (mit Fotos und Videos)
- Umgang mit Hate Speech, Trollen…