"Höcke. Ein Rechtsextremist auf dem Weg zur Macht", heißt Frederik Schindlers Buch, das im September erschienen ist. Er ist am 24.04.2026 um 18 Uhr im ifp zu Gast. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Verlag Herder ist öffentlich.

 
  • 24.04.2026 um 18 Uhr, ifp München
  • Lesung und Gespräch mit Autor und Get Together
  • ein Abend von ifp und Verlag Herder
  • Plätze begrenzt
Katholische Journalistenschule ifp Katholische Journalistenschule ifp Katholische Journalistenschule ifp

Worum es geht

Björn Höcke stellt mit der AfD die größte Oppositionspartei und mittlerweile bundesweit zweitstärkste Kraft. Er hat die Partei, die von Millionen Menschen gewählt wird, inhaltlich maßgeblich geprägt und in seinem Sinne verändert. Und er hat noch viel vor. Der Rechtsextremist und Geschichtsrevisionist sieht sich als »Deutschlandretter«. 

Wer ist der Mann, der im ganzen Land Anhänger hat? Wie hat es Höcke geschafft, aus einer rechtskonservativen Anti-Euro-Partei eine vom Bundesamt für Verfassungsschutz als in Teilen gesichert rechtsextremistisch eingestufte Bewegung zu formen, in der ihm niemand mehr widerspricht? Was ist Höckes Ziel und wie will er es erreichen? 

Der Journalist und langjährige AfD-Beobachter Frederik Schindler blickt in diesem Buch hinter die Kulissen der Rechtsaußen-Partei. In seiner investigativen Recherche beleuchtet er Höckes Umfeld, seine Zeit vor dem Gang in die Politik und sein Wirken innerhalb der AfD. Aus vielen Gesprächen mit Höckes Weggefährten, seinen Vertrauten, Kritikern und ihm selbst zeichnet Schindler den Umbau der AfD nach, analysiert Höckes Strategien und gibt Einblicke in dessen Netzwerk. So entsteht ein umfassendes Bild über einen Politiker, der mit seiner radikalen Ideologie die Demokratie gefährdet.

Weitere Infos zum Buch direkt beim Verlag Herder. 

 
 
 
 

Kontakt

Viktor Zemp arbeitet im ifp als Hausmanager.

Viktor Zemp

Hausmanager

E-Mail: zemp@journalistenschule-ifp.de
Telefon: +49-89-549103-15

 
Zuhause im Journalismus - das ist die Mission der Journalistenschule ifp.

Unsere Mission

Wir sind das Institut für publizistische Ausbildung, kurz ifp, die katholische Journalismusschule für alle. Wir bilden entlang christlicher Werte aus - mit Lehrenden aus der Praxis, durchdachten Konzepten und an einem außergewöhnlichen Ort. Willkommen in deinem Zuhause im Journalismus!

ifp-Förderverein tagt in Frankfurt. Vorstand wird neu gewählt.

Förderverein

Zukunft gestalten: Der Förderverein stärkt junge ifp-Journalist*innen durch Zuschüsse und Netzwerkarbeit. Alle zwei Jahre zeichnet der Förderverein exzellente journalistische Arbeiten mit dem Pater-Wolfgang-Seibel-Preis aus.

Journalist*innen im Seminarraum an der katholischen Journalismusschule ifp in München

Studienbegleitende Journalismusausbildung

Du möchtest Journalist*in werden und brennst auch für dein Studium? An der Journalismusschule ifp kannst du beide Interessen verbinden. Du absolvierst parallel zu deinem Studium eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Audio, Video und Text.