Volontariat christliche Medien
Journalismusschule oder Volontariat? Bei uns findest du die perfekte Kombination – und wirst fair bezahlt. Im Team lernst du das journalistische Handwerk von Referent*innen aus der Praxis und während der Ausbildung in deiner Redaktion.
Warum gerade dieses Volontariat?
Das Volontariat in christlichen Medien ist einmalig: Es verbindet die Arbeit in einer Ausbildungsredaktion mit den Seminaren an unserer Journalistenschule. Hier lernst du von Profis aus namhaften Redaktionen, die ihre journalistischen Tipps und Tricks teilen.
Alle Volos werden nach Tarif angestellt und fair bezahlt. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Die Redaktionen sind an verschiedenen Orten und haben je eigene Schwerpunkte: Das kann die Arbeit an einem Magazin sein, für Social-Media-Kanäle, eine Nachrichtenagentur, Fernsehen, Radio … In der Regel geht es dabei um Themen aus Religion, Kirche und Gesellschaft.
Ein weiterer Baustein sind Praktika, die du in einem Medienhaus deiner Wahl, im Inland oder auch im Ausland, absolvieren kannst. Währenddessen bekommst du weiterhin dein Volo-Gehalt.
Am ifp schreiben wir Teamarbeit groß. Ein Plus sind unser bewährtes Netzwerk, die intensive fachliche und theologisch-spirituelle Begleitung, Zusatzangebote wie das Mentoringprogramm, Journalistenreisen und Projekte.
Voraussetzungen
Bewerben kannst du dich, wenn du diese drei Punkte mit Ja beantwortest:
- Ich will eine vielfältige und anerkannte journalistische Ausbildung machen.
- Ich will einen Beruf mit Sinn ausüben und dabei den Dingen auf den Grund gehen.
- Ich habe entweder Abitur oder die Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung (ein Studium ist keine Voraussetzung).
Auswahlverfahren
Gemeinsam suchen ifp und Redaktionen die am besten geeigneten Kandidat*innen. Wir stellen sicher, dass beide Seiten gut zueinander passen. Die Kandidat*innen lernen das ifp und ihre künftige Ausbildungsredaktion kennen.
Auswahlstufen
- 1. März: Bewerbungsschluss (Das Bewerbungsportal schalten wir Mitte Januar frei)
- 21./22. April: Auswahltage in München mit journalistischer Praxis und Gesprächen
- April/Mai: Vorstellungsgespräche in den Redaktionen, anschließend zeitnahe Zu- oder Absagen
Bewerbungsunterlagen
Damit wir uns einen ersten Eindruck machen können, benötigen wir folgende Unterlagen von dir:
- Motivationsschreiben: Warum möchte ich das ifp-Volontariat machen? (maximal eine Seite)
- Lebenslauf
- ggf. drei bis fünf journalistische Arbeitsproben
- ggf. journalistische Arbeitszeugnisse
- Hochschul- bzw. Schulzeugnis
„Fake News und Informationsflut machen eine qualitativ hochwertige journalistische Ausbildung so wichtig wie nie zuvor. Für mich war die Zeit am ifp prägend, weil mir dort nicht nur Handwerk vermittelt wurde, sondern auch ein tiefes Verständnis für journalistische Ethik. Seit Jahrzehnten ist das ifp ein Ort zum Lernen und Erproben – immer mit dem Ziel, kritische, unabhängige und faire Journalistinnen und Journalisten auszubilden."
Bettina Schausten, Chefredakteurin, ZDF, Mainz
„Wenn ich an meine Ausbildung am ifp denke, kommt mir Vollholz in den Sinn: das Knarzen der Dielen des früheren Klosters, der wohlige Geruch der Räume in der Münchner Kapuzinerstraße. Doch vor allem denke ich an meisterhaftes Handwerk, würdigen Umgang und eine ehrliche Lehre."
Hannes Leitlein, Redakteur, Die Zeit, Hamburg
„Das ifp bietet eine ausgezeichnete Ausbildung, aber das ist nur ein Aspekt. Denn Werte werden umso wichtiger, je mehr sich der Journalismus mit Vertrauensverlust einerseits und der Fixierung auf Clicks und Conversions andererseits konfrontiert sieht. Am ifp lernen die Absolventinnen und Absolventen, was guten Journalismus ausmacht. Und wenn sie möchten, werden sie auch noch Teil eines Netzwerks, das ein Leben lang trägt."
Katja Auer, Stellvertretende Ressortleiterin München, Region, Bayern, Süddeutsche Zeitung, München
Ablauf der Ausbildung
- Mitarbeit in der Ausbildungsredaktion mit festen Ausbildungsverantwortlichen
- Grundkurse und Vertiefungskurse am ifp mit einer Gesamtdauer von mindestens acht Wochen
- zwei bis drei Praktika in einem Medienhaus deiner Wahl mit einer Gesamtdauer von zwölf Wochen
- Das Volontariat beginnt in der Regel am 1. Oktober und dauert zwei Jahre.
- Ausbildungsziel: Das Volontariat ist so umfassend angelegt, dass der Weg in alle Medien offen steht.
Ausbildungsredaktionen
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Der Dom ist ein katholisches Magazin des Erzbistums Paderborn mit einer wöchentlichen Auflage von 11.000 Exemplaren und mit zahlreichen Nebenbereichen des Verlages wie Magazin, Buch, Social Media und Online. Volontär*innen arbeiten in einer kleinen engagierten Redaktion und berichten über Menschen, ihre Zweifel, ihre Hoffnungen und ihr Leben in der Kirche.
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Domradio.de ist der katholische Sender in Trägerschaft des Bildungswerkes e. V. der Erzdiözese Köln. Domradio.de berichtet multimedial über christliche, ethische und soziale Themen.
Du möchtest einen Beruf mit Sinn ausüben, der einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft leistet? Du gehst den Dingen gerne auf den Grund und gibst auch dem Zweifel Raum.
Ab 2026 gehen wir neue Wege im Radio, bei Social und auf unserer Website. Sei eine(r) von uns und gestalte diese spannende neue Phase mit! -
Katholisch.de informiert, erklärt, unterhält. Mit in der Spitze bis zu 3,5 Millionen Besuchen im Monat und 150.000 Besuchen am Tag ist es das reichweitenstärkste kirchliche Medium im deutschsprachigen Raum. Die Redaktion berichtet über aktuelle Ereignisse in Kirche und Gesellschaft, erklärt Sakramente, Feste und Heilige und führt theologische Debatten. Katholisch.de ist auch in den sozialen Netzwerken etabliert. Auf Facebook haben 2022 insgesamt 45 Millionen Menschen Inhalte von katholisch.de gesehen, auf YouTube wurden 4,5 Millionen Videos geschaut und auf Instagram wurde mehr als 320.000 Mal mit Beiträgen der Redaktion interagiert. Insgesamt folgen dem Portal täglich über 200.000 Menschen auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen.
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Die Redakteurinnen und Redakteure der Arbeitsstelle „Katholische Hörfunk- und Fernseharbeit" der Deutschen Bischofskonferenz kreieren und betreuen Radio- und TV-Programme für das Deutschlandradio, die ZDF-Senderfamilie, die ProSiebenSat.1 Media AG, die RTL-Gruppe und verschiedene Onlineportale (Social Media).
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KNA ist die größte katholische Nachrichtenagentur in Europa. Aus dem In- und Ausland berichtet sie crossmedial über kirchliche und religiöse Themen. Zu ihrem Spektrum gehören zudem u. a. Sozial- und Familienpolitik, Kultur, Entwicklungshilfe, Lebenshilfe, Ethik und Biomedizin. Die Volontär*innen durchlaufen Stationen in der Bonner Zentrale, dem Hauptstadtbüro, bei KNA-Bild und/oder in weiteren Ressorts/Büros.
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Das Katholische Sonntagsblatt befindet sich im Aufbruch: von der klassischen Kirchenzeitung hin zu einem modernen Lebenshilfemagazin, das aus christlicher Quelle schöpft. Es möchte zeigen, dass christliche Kultur und Glaube lebensbejahende Antworten geben können und dass dieser Maßstab bei ethischen und politischen Fragen angelegt werden darf. Die Volontär*innen erwartet eine engagierte und kollegiale Redaktion, die jede Woche erlebt, dass ihre Arbeit Sinn macht. Und die sich über frischen Wind im Wandel freut. Sie bietet eine Volontariatsstelle in unmittelbarer Großstadtnähe und eine angemessene Vergütung.
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Die Redaktion KiP (Katholische Kirche im Privatfunk) mit Sitz in Stuttgart erstellt im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart journalistische und Verkündigungsbeiträge für private Radio- und Fernsehsender in Baden-Württemberg und darüber hinaus.
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Der Kirchenbote ist das Magazin für das katholische Bistum Osnabrück. In Osnabrück werden der Regionalteil der Zeitung mit einer 14-täglichen Auflage von rund 13.000 Exemplaren sowie der überregionale Mantelteil der Zeitungen der Verlagsgruppe Bistumspresse mit einer Auflage von mehr als 100.000 Exemplaren erstellt. Die Volontär*innen durchlaufen beide Redaktionen und lernen so das journalistische Handwerk in einem offenen und kompetenten Team.
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Kirche-und-Leben.de ist das kontinuierlich wachsende tagesaktuelle Onlinemagazin aus der beliebten Studierendenstadt Münster. Die Redaktion bietet eine breit gefächerte Ausbildung: Newsroom, Social Media, Video, Reporter. Die Volontär*innen lernen und arbeiten in einem dynamischen, motivierten Team im modernen Arbeitsumfeld eines funkelnagelneuen Medienhauses und erleben kritisch-engagierten Journalismus für eine zeitgemäße und offene Kirche.
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Die Volontärin/der Volontär lernt im Laufe der zwei Jahre beim Konradsblatt das journalistische Handwerk, wird dabei in die diversen redaktionellen Abläufe einer Wochenzeitung mit eingebunden und lernt eine crossmediale Berichterstattung in Text und Bild. Steht zu Beginn der Ausbildung das Kennenlernen des inhaltlichen Aufbaus des Konradsblattes und seiner Onlinepräsenz und der redaktionellen Abläufe im Vordergrund, wird die Volontärin/der Volontär zunehmend auch angeleitet, selbstständig Texte zu redigieren, Termine wahrzunehmen und Beiträge aller Stilgattungen für die unterschiedlichen Medien und Produkte des Konradsblattes zu schreiben. Diese beinhalten neben der Wochenzeitung auch andere Printprodukte und Sonderveröffentlichungen wie Konradskalender, Adventskalender und Co. und natürlich auch den gesamten Onlinebereich (Homepage, Social Media, Newsletter, …).
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Im Ordinariat des Erzbistum Bamberg durchlaufen die Volontär*innen in der Stabstelle Medien- und Projektarbeit im Laufe von zwei Jahren verschiedene Redaktionen und Arbeitsbereiche. In der Onlineredaktion, in der Pressestelle, in der Hörfunk- und Fernsehredaktion sowie im Arbeitsbereich Publikationen, in dem das „Leben“-Magazin (leben.erzbistum-bamberg.de) erarbeitet wird, und im Bereich Projektarbeit arbeiten insgesamt neun Frauen und Männer, jung und älter, bunt gemischt, zusammen. Die Volontär*innen durchlaufen (fast) alle Stationen und haben auch genügend Zeit, in die Lieblingsbereiche noch intensivere Einblicke zu bekommen.
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Die Stabsstelle ist zentrale Schnittstelle zwischen Ordinariat und Öffentlichkeit. Sie verantwortet strategische und operative Kommunikation, informiert Medien, beantwortet Anfragen, bietet Schulungen und wertet Resonanz aus. Grafik setzt das Corporate Design um. Eventkommunikation begleitet öffentliche Anlässe. Über ebfr.de, Social Media, und Intranet informiert die Stabsstelle diözesanweit. Sie produziert zudem Rundfunkformate und koordiniert seit 2025 auch das Fundraising.
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In der Stabsabteilung Kommunikation wird die konsistente externe und interne Kommunikation des Bistums Fulda gesteuert. Dazu sind unterschiedliche inhaltlich-journalistische Bereiche integriert und crossmedial vernetzt. Zu den Schwerpunkten und Publikationskanälen gehören Presse, Print/Text, Internet und Intranet, allgemeine Öffentlichkeitsarbeit/Events, Video, privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Corporate Design sowie Social-Media-Aktivitäten (Facebook, Instagram).
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Die Bischöfliche Pressestelle des Bistum Regensburg ist eine crossmediale Redaktion, die eine Ausbildung sowohl im Radio, im Fernsehen und im Printbereich gewährleistet.
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Die Abteilung Kommunikation des Erzbistums Paderborn steht für moderne kommunikative und redaktionelle Arbeit. Wir erzählen Geschichten, die bewegen, machen Glauben erlebbar und begleiten die Menschen in Süd- und Ostwestfalen sowie im östlichen Ruhrgebiet mit relevanten, zeitgemäßen Inhalten. Als Volontärin oder Volontär tauchst du ein in eine professionelle Medienwelt, die klassische Pressearbeit, digitales Storytelling, Social Media, Videoformate und interne Kommunikation verbindet.
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Die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Limburg ist für die interne und externe Kommunikation in der Diözese verantwortlich und im neuen Querschnittsbereich „Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" eingebunden. Sie arbeitet crossmedial in Limburg und in Frankfurt. Neben klassischer Pressearbeit gehören Social Media, Onlinekommunikation, Hörfunk, Veranstaltungsorganisation, Newsletterkommunikation sowie die Redaktion von Magazinen und Publikationen zu den Aufgaben der Abteilung.
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Das Medienhaus der Diözese Würzburg bietet eine zweijährige crossmediale Ausbildung in Pressestelle, Internet/Social-Media, Radio- und Fernsehredaktion an.
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Der Arbeitsbereich Kommunikation und Paulinus bietet eine crossmediale Ausbildung in der Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Trier mit Pressestelle, Hörfunk-, Online-, und Social-Media-Redaktion sowie in der Redaktion der eigenständigen Bistumszeitung Paulinus, die alle journalistischen Formate abdeckt. Ein Schwerpunkt des Paulinus liegt auf der Bistumsberichterstattung. Alle Redaktionen arbeiten räumlich und strukturell „unter einem Dach“.
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Der Sankt Michaelsbund verfügt mit dem MKR über einen eigenen Radiosender und liefert privaten Hörfunk- und TV-Stationen wie Antenne Bayern und RTL Beiträge zu. Er gestaltet mit [inne]halten ein eigenes Printmagazin, ergänzt durch die Online-Plattform innehalten.de. Selbstverständlich ist der Sankt Michaelsbund auch auf Social Media aktiv. Die Redaktion kooperiert zudem mit der Landesfachstelle für das kirchliche Büchereiwesen in Bayern, das 1.000 öffentliche Büchereien berät und begleitet.
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In unseren Wissensmagazinen für Kinder von 2 bis 15 Jahren erklären wir Kindern die Welt. Dementsprechend breit gefächert ist die Themenvielfalt: von Tieren und Natur über Technik bis hin zu Sport, Computer, Geschichte und aktuelle Ereignisse. Als Volontär*in arbeiten Sie in einem kollegialen Redaktions-Team. Sie bringen eigene Themenideen ein, setzen sie um und arbeiten mit unserem Grafik-Team am Layout. Sie unterstützen unsere Social-Media-Kanäle, immer unterstützt von erfahrenen Kolleg*innen.
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Die Abteilung Medien im Generalvikariat des Erzbistums Hamburg publiziert Aktuelles und Interessantes aus dem gesamten Bereich der katholischen Kirche im Norden und ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Erzbistums. Medial genutzt werden dazu alle verfügbaren Ausspielwege in den Bereichen Social Media und Internet, Hörfunk und Fernsehen sowie Print. Die Ausbildung erfolgt trimedial in allen Bereichen in den entsprechenden Redaktionen, die eng miteinander vernetzt sind.
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Die Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet eine moderne, crossmediale Ausbildung in den Bereichen Print, Online, Audio, Video und Event. In der SMK, die direkt beim Bischof angesiedelt ist, laufen die Fäden der externen und internen Kommunikation zusammen. Neben der klassischen Pressearbeit und der Betreuung des Mitarbeiterportals werden im Newsroom der SMK auch die Website drs.de, die Social-Media-Kanäle und die KirchenApp eKKLESIA betreut und weiterentwickelt. Die SMK produziert darüber hinaus Video- und Podcastbeiträge für die diözesanen Kanäle und verschiedene regionale Medien in Württemberg. Da der Bereich „Veranstaltungsmanagement und Event“ Teil der SMK ist, sammeln die Volontär*innen auch Erfahrungen in der öffentlichkeitswirksamen Konzeption von Ereignissen.
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Beim Tag des Herrn arbeiten die Volontär*innen mit sieben Redakteur*innen (Voll- und Teilzeit) am vierzehntäglich erscheinenden katholischen Magazin für die (Erz-)Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg. Sie erstellen in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Bistumspresse vorrangig ein Printprodukt, davon ausgehend aber auch einen Onlineauftritt und Facebook-Beiträge. Die meisten Redakteur*innen arbeiten vom Standort Leipzig aus. Der Tag des Herrn erscheint im St. Benno-Verlag Leipzig.
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Voraussichtlich wieder 2027 mit dabei
Referent*innen
Am ifp unterrichten jedes Jahr etwa 200 Referent*innen aus Redaktionen in ganz Deutschland. Zum Beispiel:
Marie Ludwig
WDR, funk
Birte Meier
RTL News / stern Investigativ, Berlin
Andreas Unger
Freier Sozialjournalist
Dein Team
FAQs
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Grundsätzlich ja. Hilfreich sind dennoch Erfahrungen bei der Schülerzeitung, beim Uniradio oder journalistische Praktika. Wir geben gerne Tipps und stellen Kontakte zu Redaktionen her.
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Ja, die Konfessionszugehörigkeit ist keine Voraussetzung für die Bewerbung. Wichtig sind Interesse an und Offenheit für Kirche und Religion.
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Wir fragen alle Kandidat*innen im Auswahlverfahren, welche Ausbildungsredaktionen für sie infrage kommen. Wer flexibel ist, erhöht seine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
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Die Ausbildungsvergütung ist im Tarifvertrag festgelegt. Je nach Arbeitgeber, Alter und Ausbildungsjahr liegt sie zwischen ca. 1.900 Euro und ca. 2.600 Euro brutto im Monat.
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Je nach Tarifvertrag zwischen 35 und 40 Stunden. Es handelt sich um eine Ausbildung in Vollzeit.
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Unsere Redaktionen sind an verschiedenen Orten in ganz Deutschland. Die ein- bis zweiwöchigen Seminare finden in München statt. Du wirst während der Seminare im ifp untergebracht und bekommst Verpflegung.