UND DANN?! – Eine Stunde mit ehemaligen Stips und Volos
Volo- oder Stipausbildung abgeschlossen - UND DANN?! Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Was für Möglichkeiten gibt es? Wie finde ich etwas Passendes?
In unserer neuen Gesprächsreihe „UND DANN?!“ sprechen wir mit ehemaligen Volos und Stips über Journalismus, Zukunftspläne und die Ausbildung an der katholischen Journalistenschule ifp.
Jeden ersten Mittwoch im Monat erwartet Sie um 19 Uhr ein neuer interessanter Gast. Am Ende jedes Gesprächs haben Sie die Möglichkeit, genau die Fragen zu stellen, die Ihnen auf der Seele brennen.
Wir wollen zeigen, wie vielfältig die Wege im Journalismus sein können und welche Chancen eine Ausbildung beim ifp bieten kann.
#DeinVolo #Stipswiedu #Volomearound
Zoom-Zugang: https://us02web.zoom.us/j/85304148771
Meeting-ID: 853 0414 8771
Kenncode: 010084
Hier können Sie sich eintragen, wenn wir Sie über Neuigkeiten rund um die Bewerbung beim ifp informieren dürfen.
Unsere kommenden Gäste:
04.12.2024, 19.00 Uhr mit Benedikt Peters, Stip 11
#Volomearound #StipStarter sind die Journalist*innen von morgen!
Benedikt Peters, Jahrgang 1989, ist Politikredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Er schreibt über Arbeit, Soziales, Gewerkschaften und Lateinamerika. 2015 kam er zur SZ, davor hat er Politikwissenschaft und Hispanistik in Mannheim, Santiago de Chile, Leipzig und Havanna studiert. Parallel absolvierte er die studienbegleitende Ausbildung am ifp. 2020 veröffentlichte er mit Helen Sophia Müller das Kinderbuch "So geht Politik!". (Foto: SZ)
Unsere UND DANN?!-CvD:
Hanna Fath (Stip 2022)
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Aufgewachsen im ländlichen Unterfranken hat sie ihr Studium (Politik, Soziologie, Geschichte) ins Rheinland verschlagen. In Bonn ist sie schreibend und lesend in den Cafés in der Südstadt und regelmäßig beim ifp-Rheinland-Stammtisch anzutreffen. Menschen und ihre Geschichten interessieren sie besonders. Als CvD von „UND DANN?!“ freut sie sich auf spannende Gäste und Antworten auf die Frage, wie man seinen Platz und die passende Nische im Journalismus findet. Sonst schreibt sie gerne über Theater, gute Bücher und transformative Ideen.
Unsere Gäste bisher:
06.11.2024, 20.00 Uhr (!) mit Peter Maxwill, Stip 09
#Volomearound #StipStarter sind die Journalist*innen von morgen!
Peter Maxwill (Stip 09) ist Ostdeutschland-Korrespondent für den SPIEGEL mit Sitz in Leipzig. Von dort berichtet er vor allem über Politik und Gesellschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er studierte Geschichte in Münster, Hamburg und Rom, seine Ausbildungsstationen während der ifp-Ausbildung waren die F.A.Z., die Nachrichtenagentur AP und der WDR. Anschließend arbeitete er zunächst als Freier Journalist, seit 2015 ist er beim SPIEGEL.
02.10.2024, 19.00 Uhr mit Nina Odenius, Volo 19
#Volomearound #StipStarter sind die Journalist*innen von morgen!
Nina Odenius (Volo 19) hat beim Domradio in Köln volontiert. Seit 2021 arbeitet sie als Redakteurin bei einer Kommunikationsagentur in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Bildung. Für das Domradio ist sie weiterhin als freie Autorin tätig. Nina hat Romanistik studiert, ihr Schwerpunkt lag auf französischsprachiger westafrikanischer Literatur. Sie ist seit ihrer Geburt blind und als Botschafterin für Inklusion von Menschen mit Behinderung in Kirche und Gesellschaft tätig.
04.09.2024, 20.00 Uhr (!) mit Laura Diaz, Stip 12
#Volomearound #StipStarter sind die Journalist*innen von morgen!
Laura Diaz (Stip 12) betreut und entwickelt als Head of Social Media in der Hauptredaktion Kultur des ZDF seit Anfang 2021 gemeinsam mit ihrem Team mehrere digitale Plattformen für die junge Zielgruppe zwischen 25 und 35 Jahren. Darunter Formate wie 13 Fragen auf dem YouTube-Kanal ‚unbubble‘ oder ‚aroundtheworld‘ auf Instagram. Laura hat Sozialwissenschaften und Politische Kommunikation in Düsseldorf studiert und von 2012 bis 2014 die studienbegleitende Journalismusausbildung am ifp absolviert. Im Jahr 2016 wählte sie das Medium Magazin zu den „Top 30 bis 30“ der deutschen Nachwuchsjournalist:innen für ihre kirchen- und gesellschaftspolitische Berichterstattung bei der Wochenzeitung DIE ZEIT im Ressort 'Christ und Welt'.
07.08.2024, 20.00 Uhr (!) mit Felicia Klinger, Stip 2020
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Felicia Klinger gehört zu den Stips 2020, die als Abschlussprojekt im Sommer 2022 die Podcastserie „Unter anderen Umständen“ über Geburt und Elternschaft produziert haben (https://geburt.journalistenschule-ifp.de/). Felicia hat Religionswissenschaften, Philosophie und Germanistik studiert und währenddessen im Ressort Panorama der SZ gearbeitet. Obwohl eigentlich Printfan hat sie vor einem Jahr den Weg zum Radio gefunden und ist seitdem beim BR als Podcast- und Online-Autorin und Community Managerin tätig. Sie schreibt für den Podcast „Willkommen im Club“, das Insta-Format „News WG“ und die Fachredaktion „Religion und Orientierung“. Im September startet ihr Volontariat beim Bayerischen Rundfunk.
03. Juli, 19.00 Uhr mit Gabriel Rinaldi
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Gabriel Rinaldi (Stip 19) ist Redakteur und Reporter bei Süddeutsche Zeitung Dossier (SZ Dossier), dem politischen Informationsdienst der SZ. Seine hauptberufliche Karriere hat er im Berliner Büro von POLITICO begonnen, auch für die Washington Post, SPIEGEL, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel und taz hat er schon geschrieben. Gabriel wurde im Schwarzwald geboren und ist zwischen schwäbischer Provinz und italienischem Mittelmeer aufgewachsen. Er hat während der studienbegleitenden Ausbildung am ifp Politik, Soziologie und Wirtschaft in Berlin, London und Mailand studiert und wurde vom medium magazin als Top 30 bis 30 im Journalismus ausgezeichnet. (Foto: Gabriel Rinaldi)
05.06.2024, 19.00 Uhr: UND DANN?! – MENTORING EDITION, mit Sara Guglielmino (Stip 21) und Andreas Niesmann (Stip 05)
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Bis Mitte Juni läuft die Bewerbung für das Mentoringprogramm 2025/26. In der Spezialausgabe von „Und dann?!“ erzählt ein aktuelles Mentoring-Tandem davon, warum sich das Mitmachen lohnt und welche Ratschläge beim Berufseinstieg wirklich helfen.
Am 5. Juni um 19 Uhr sind die Mentee Sara Guglielmino (Stip 21) und der Mentor Andreas Niesmann (Stip 05) zu Gast. Sara hat Spanisch und Politik in Konstanz studiert und während der ifp-Ausbildung bei der taz, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland und dem Spiegel hospitiert. Sie arbeitet seit ihrem Abschluss am ifp im vergangenen Sommer bei t-online in München.
Andreas hat in Münster Politikwissenschaften studiert und an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf volontiert. Nach Stationen beim Handelsblatt und im Focus-Parlamentsbüro in Berlin ist Andreas seit 2016 beim RedaktionsNetzwerk Deutschland und leitet dort seit 2021 das Wirtschaftsressort. Andreas und Sara erzählen beim „Und DANN?!“-Talk über ihre Wege in den Journalismus und von ihren gemeinsamen Erfahrungen im Mentoringprogramm. Wie immer beantworten sie gerne alle Fragen rund um den Einstieg in den Journalismus. Jannik Schwab (Stip 22) moderiert den Talk.
03.04.2024, 19.00 Uhr mit Katja Paysen-Petersen, Stip 2007
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Katja Paysen-Petersen (Stip 07) arbeitet beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion „Hörspiel, Dokumentation, Medienkunst“ und als Expertin für Crosspromotion. Außerdem ist sie dort Chefin vom Dienst der radio.Reisen (BR2) und Mitglied des Story-Teams. Seit 2014 schreibt sie für Radio-, TV-Beiträge und Podcast wie „entführt“ oder „Seelenfänger“. Für die zweite Staffel "Seelenfänger - Im Sog der Integrierten Gemeinde" wurde sie mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet. Ihr Volontariat hat Katja Paysen-Petersen von 2012 bis 2014 beim Bayerischen Rundfunk absolviert. Während ihrer Ausbildung am ifp hat sie in München Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte und Theaterwissenschaft studiert. (Foto: BR/Raphael Kast).
28.02.2024, 19.00 Uhr mit Beatrice Steineke, Volo 2016
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Bea Steineke arbeitet als Reporterin und Redakteurin im ZDF-Landesstudio Saarland. Dort erstellt sie Beiträge für die verschiedenen Nachrichten-Sendungen des ZDF: vom Morgenmagazin bis hin zum heute journal. Ende 2019 bis zum Oktober 2023 hat die 35-Jährige im ZDF-Landesstudio Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet. Dort war sie u.a. vier Wochen lang für das ZDF-Bürgerprojekt in Rostock unterwegs und hat dort das Gespräch mit den Menschen vor Ort gesucht und über Themen berichtet, die diese bewegen. Ihr Volo hat sie am ifp und beim DOMRADIO in Köln absolviert (Foto: ZDF/Thomas Pirot).
14.02.2024, 19.00 Uhr mit Markus Hensel, Stip 2013
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Markus Hensel ist selbstständiger Video-Journalist und Filmemacher. Er arbeitet seit 2022 freiberuflich als Autor bei PULS Reportage und erstellt nebenberuflich Event- und Imagefilme. Für die PULS Reportage "Ehrenamtlich bei der Tafel helfen – pack' ich das regelmäßig?“ wurde sein Team mit dem Münchner Sozialcourage Medienpreis 2023 ausgezeichnet. Der 33-Jährige hat an der LMU München Geschichte und Politikwissenschaft im Bachelor und Geschichte im Master studiert. Bei der Mediaschool Bayern hat er dann das Video-Journalismus Stipendium absolviert. Bei „UND DANN?!“ erzählt er mehr über seine Arbeit als freier (Video-)Journalist (Foto: Michael Goder).
06.12.2023, 19.00 Uhr mit Morgane Llanque, Stip 2013
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Morgane Llanque ist seit 2019 Redakteurin bei Good Impact. Das Magazin arbeitet nach den Prinzipien des konstruktiven Journalismus. Das bedeutet: Es wird in der Berichterstattung nach Lösungen für die Bewältigung von Klimakrise, sozialer Ungerechtigkeit, ausbeuterischer Wirtschaft & Co. gesucht. Morgane berichtet vor allem über Postkolonialismus und den globalen Süden, insbesondere Lateinamerika. Aktuell arbeitet die 29-Jährige an einer Investigativrecherche zum Thema Greenwashing. Morgane hat in Berlin Geschichte, Politikwissenschaft und Kulturjournalismus studiert. Nebenbei arbeitet sie als Freie für ZEIT ONLINE oder die wochentaz.
01.11.2023, 19.00 Uhr mit Hannes Leitlein, Volo 2014
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
Hannes Leitlein verantwortet seit zwei Jahren das „Sinn“-Ressort bei ZEIT ONLINE. Dort kümmert er sich als Redakteur und Autor um die Frage nach dem guten Leben. Aktuell recherchiert der 37-Jährige zum Thema Selfcare und warum sich Männlichkeit und Selbstfürsorge abstoßen. Hannes ist ausgebildeter Mediengestalter und hat im zweiten Bildungsweg Theologie studiert. Beinahe wäre er Pfarrer geworden, bis ihm ein Volontariat bei ZEIT Christ&Welt mit Ausbildung am ifp zum Journalismus gebracht hat. Nebenbei fotografiert Hannes gerne: Porträts, Straßenszenerie, Hochzeiten oder Reportagen.
04.10.2023, 19.00 Uhr mit August Modersohn, Stip 2017
#Volomearound #StipsWieDu - Dein Weg in den Journalismus
August Modersohn ist stellvertretender Büroleiter in Leipzig bei der ZEIT. Dort berichtet der 29-Jährige mit seinem Team aus Ost-Deutschland. August hat in Dresden Politikwissenschaften studiert und dort bei den Dresdner Neuesten Nachrichten im Lokalen gearbeitet. Nebenbei hat er als freier Journalist für die Magazine Dummy und fluter geschrieben. Während seiner Stip-Ausbildung am ifp hatte er Stationen bei FAZ, ZEIT und dem ZDF-Auslandsstudio in Wien. Am liebsten berichtet August aus Thüringen. Neben politischen Themen und beeindruckender Natur schlummern im ehemaligen Grenzgebiet viele interessante Geschichten.
02.08.2023, 19.00 Uhr mit Moses Fendel, Stip 2010
#Volomearound #StipDichRein - Dein Weg in den Journalismus
Moses Fendel ist Teil des Podcast-Teams von ZEIT ONLINE. Dort ist er Host und Redakteur des Nachrichtenformats „Was jetzt?“. Vor Kurzem hat er in einer Sonderfolge über das Fischsterben an der Oder im vergangenen Sommer berichtet. Der 35-Jährige hat Osteuropäische Geschichte und Musikwissenschaft in Münster, Frankfurt an der Oder und in der ukrainischen Stadt Lwiw studiert. Inhaltlich liegt sein Interesse vor allem auf Themen rund um Ost- und Mitteleuropa oder klimafreundliche Mobilität. Sein absolutes Herzensprojekt ist aber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im September wird Moses zum zweiten Mal Vater und wird wie auch bei seinem ersten Kind relativ lange in Elternzeit gehen. Er will für andere Väter ein Vorbild sein, sich ebenfalls ein halbes oder dreiviertel Jahr Zeit für ihr Kind und ihre Familie zu nehmen (Foto: benwolf.de).
05.07.2023, 19.00 Uhr mit Lena Binz, Volo 2016
#Volomearound #StipDichRein - Dein Weg in den Journalismus
Lena Binz arbeitet in der Redaktion Mediathek & Social Media im ZDF. Seit fünf Jahren ist sie dort Teil des Social-Teams und sorgt dafür, dass die ZDF-Inhalte die passende Zielgruppe erreicht, beobachtet und testet neue Plattformen und Distributions-Methoden und arbeitet an einer Rückführungsstrategie. Lena’s Motto: „Keine Angst vor Veränderung“. Ihre Rolle im Team hat sich schon mehrfach gewandelt: Seit Kurzem hat sie eine neue Aufgabe als Lead Distribution begonnen. Ihr Volo hat sie am ifp und im Arbeitsbereich Kommunikation der Diözese Trier absolviert. Bei „UND DANN?!“ gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit und spricht über ihre Herausforderungen im Job.
07.06.2023, 19.00 Uhr mit Vera Deleja-Hotko, Stip 2018
#Volomearound #StipDichRein - Dein Weg in den Journalismus
Vera Deleja-Hotko ist investigative Journalistin und leitet den Bereich Recherche beim Transparenzprojekt FragDenStaat. Sie und ihr Team recherchieren auf der Grundlage von Dokumenten, die sie durch Informationsfreiheitsgesetze erhalten. Bei fast allen Recherchen kooperieren sie mit anderen Medien wie dem ZDF Magazin Royale, der taz, dem WDR oder dem Correctiv. Ihre erste Erfahrungen im investigativen Journalismus hat sie im Rahmen ihrer Stip-Ausbildung am ifp bei einem Praktikum bei Spiegel Online gesammelt. Dort war sie Teil des Rechercheteams, das die „Ibiza-Affäre“ aufdeckte. Bei „UND DANN?!“ spricht sie über ihre Recherchen, die Herausforderungen als Investigativjournalistin und ihre Ausbildung am ifp
03.05.2023, 19.00 Uhr mit Paula Zeiler, Volo 2020
#Volomearound #StipDichRein - Dein Weg in den Journalismus
Paula Zeiler ist Redakteurin und Reporterin beim SWR-Regionalstudio in Freiburg. Dort arbeitet sie crossmedial und erstellt Beiträge für Online, Hörfunk, Social Media sowie fürs Fernsehen. Paula liegen insbesondere Themen am Herzen, die in der Öffentlichkeit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Zum Beispiel hat sie über ein fehlendes Kinderhospiz in der Region berichtet oder einen Beitrag über Medikamente, die vor einer HIV-Infektion schützen, die sogenannten PrEP-Medikamente, erstellt. Ihr Volo hat sie am ifp und im Medienreferat der Deutschen Caritas in Freiburg absolviert.
05.04.2023, 19.00 Uhr mit Christoph Koopmann, Stip 2016
#Volomearound #StipDichRein - Dein Weg in den Journalismus
Christoph Koopmann ist Redakteur in der Politik-Redaktion bei der Süddeutschen Zeitung. Sein Schwerpunkt ist die innere Sicherheit in Deutschland. Seine Themen reichen von Extremismus, Terrorismus, Spionage, Geheimdienste bis hin zur Cybersicherheit. Vergangenes Jahr ist er für eine Reportage in die Ukraine gereist. Dort hat er über das Weiterleben in Butscha und die Kriegserfahrungen junger Menschen geschrieben. Bei „UND DANN?!“ gibt er uns einen Einblick in seine Arbeit und erzählt, wie ihm die Ausbildung am ifp geholfen hat, um im Journalismus Fuß zu fassen.
01.03.2023, 19.00 Uhr mit Sophia Junginger, Volo 2018
#Volomearound #StipDichRein - Dein Weg in den Journalismus
Redakteurin, Reporterin oder Chefin vom Dienst: Sophia Jungingers Alltag bei „DAS DING“ ist vielseitig. Ihr Volo hat sie am ifp und in der Rundfunkredaktion des Bistums Fulda absolviert. Bei „UND DANN?!“ wird sie verraten, wie die Arbeit in einem jungen Team wie bei „DAS DING“ ist und wie ihr die Ausbildung am ifp im Journalismus geholfen hat.
22.02.2023, 19.00 Uhr mit Antonia „Toni“ Schlosser, Volo 2016
#Volomearound #StipDichRein - Dein Weg in den Journalismus
Der BR-Podcast „Bergfreundinnen“ ist ihr Herzensprojekt. Gemeinsam mit zwei anderen Bergfreundinnen redet Toni als Host über Gipfelglück und andere Abenteuer in den Bergen. Neben ihrem Podcast arbeitet sie als Formatentwicklerin bei PULS und gibt als freie Journalistin Social-Media-Workshops. Gerade schreibt Toni an einem Buch, das im April erscheint. Ihr Volo hat sie am ifp und im Medienhaus der Diözese Würzberg absolviert.
Team
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns. Wir sind neugierig darauf, Sie kennenzulernen.
Volontariat: Burkhard Schäfers, Julia Walker und Andrea Engelke
Studienbegleitende Journalismusausbildung: Elena Winterhalter und Ingrid Trümper