Christiane Florin
"Katholisch sein ist für mich nicht nur eine Konfession, sondern ein Gefühl. Genauer gesagt: Ein gemischtes Gefühl. Kirche kann weh tun, aber sie reicht meist die Salbe gleich mit. Ich weiß bis heute nicht, was das ist, ein katholischer Journalist. Aber ifp sei Dank kann ich drüber schreiben."
Dr. Christiane Florin hat Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte und Musikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an dem renommierten Institut für politische Studien Sciences Po in Paris studiert.
Als ifp-Volontärin 1997 arbeitete sie für die Wochenzeitung Rheinischer Merkur, aus der dann schließlich die Beilage Christ und Welt in der Zeit hervorging. Von 2010 bis Ende 2015 war Christiane Florin Redaktionsleiterin der Christ und Welt.
Seit Januar 2016 ist sie Redakteurin in der Redaktion Religion und Gesellschaft beim Deutschlandfunk.
Außerdem verfasste sie mehrere Bücher und Beiträge, die u.a. bei Rowohlt, beim Herder-Verlag und in The European erschienen.
Zudem ist sie Lehrbeauftragte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn, wo ihre Fachgebiete Medienpolitik und Journalismus sind.
Ihre Kommentare bei Christ & Welt wurden 2014 von der journalistischen Brachenzeitschrift Medium Magazin ausgezeichnet.