Dr. Ursula Kals
Referentin
Redakteurin, Frankurter Allgemeine, "Beruf und Chance" / "Jugend schreibt", Frankfurt am Main
Volontariat bei den Aachener Nachrichten, danach bei der „Kirchenzeitung für das Bistum Aachen“ zuständig für Reportagen. Wechsel zur Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) nach Bonn, seit 1997 bei der Frankfurter Allgemeinen im Ressort "Beruf und Chance" der Wirtschaftsredaktion zuständig für die Seite "Jugend schreibt". Nebenher Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der RWTH Aachen, Promotion an der Universität Trier über "Journalistische Schreibkompetenzen von Schülern. Untersucht am Beispiel des Projekts ,Jugend schreibt' der Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Auszeichnungen:
- Katholischer Journalistenpreis
- Herbert-Quandt-Medienpreis 2001
- Expopharm-Medienpreis
Veröffentlichungen:
- Ursula Kals: Mut zum Wechsel. So gelingt Ihnen der Aufbruch in die zweite Karriere. Frankfurt am Main 2007 (Frankfurter Allgemeine)
- Ursula Kals: Zehn Fallstricke. Die fatalsten Fehler, die Sie aus dem Job katapultieren. Frankfurt am Main 2005 (Frankfurter Allgemeine)
- Ursula Kals: Journalistische Schreibkompetenzen von Schülern. Untersucht am Beispiel des Projekts "Jugend schreibt" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Berlin 2004 (Tenea Verlag)