Hasmik Muradyan
„Der dreiwöchige Ostkurs in München war für mich damals als angehende Journalistin aus Armenien eine tolle Gelegenheit, eine berufliche Weiterbildung in Deutschland zu machen. Zudem war der Erfahrungsaustausch mit Leuten aus verschiedenen Ländern Europas für mich eine besondere Hilfe bei der Berufsentwicklung. Beim ifp in München habe ich gelernt, wie man eine Reportage schreibt. Eine große Herausforderung war für mich im Seminar aber das TV-Interview in deutscher Sprache, wobei ich die Fähigkeit entwickelt habe, selbst Redehemmungen zu vermeiden und als Interviewerin das Gespräch auch klar zu führen. Die Tipps, die uns während des Seminars beigebracht wurden, helfen mir bis heute weiter.
Was für mich wichtig war und bleibt ist, dass die Katholische Journalistenschule ifp es ermöglicht, journalistische Netzwerke und Kontakte aufzubauen. Uns bleiben natürlich für immer die schönsten Erinnerungen und viele Freundschaften."
Studium der Orientalistik mit Schwerpunkt Islamwissenschaft an der Staatlichen Universität in Jerewan (Armenien). 2013 Stipendiatin des Goerdeler-Kolleg für Good Governance in Berlin, 2014 Absolventin des Oskurses 2014 des ifp in München, 2017 Stipendiatin des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) des Deutschen Bundestages in Berlin. Schreibt als freie Journalistin für die politische Fachzeitschrift Ost-Journal. Programmitarbeiterin am Goethe-Zentrum Eriwan (Armenien).