Bildung. Ein System in Schieflage
Drei Jahre studienbegleitende Journalistenausbildung am ifp - sie sind vorübergegangen wie im Flug.
Zum Abschluss haben sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahrgangs 2019 ein Thema vorgenommen, das aktueller nicht sein könnte: die Ungerechtigkeiten des Bildungssystems. Sie haben Menschen getroffen, die das Leben in der Schule vermissen und andere, die sich nicht mehr hintrauen. Menschen, die zu schlau sind für das System, die mit ihrem eigenen Geld Schulen unterstützen, deren körperliche und geistige Fähigkeiten unterschätzt werden. Menschen, die in Deutschland arbeiten wollen, aber nicht dürfen. Und solche, die von einer Ausbildung in fernen Ländern nur träumen können.
Tag und Nacht haben sie im August 2021 recherchiert, geschrieben, an ihrer Website und ihrem Social-Media-Projekt (@spotlight.bildung) gearbeitet.
Hier geht's zum Online-Dossier: https://bildung.journalistenschule-ifp.de
Bis 26. September gibt es täglich neue Stories und Posts rund ums Thema Bildung via Instagram: www.instagram.de/spotlight.bildung
Das Foto zeigt den Abschlussjahrgang, die "Stips '19": Moritz Baumann, Judith Brouwers, Jakob Deckers (CvD), Tobias Dinkelborg, Isabella Falkner, Katharina Horban, Marie Müller, Nathalie Metzel, Carina Müller (Teamleitung Instagram-Projekt), Gabriel Rinaldi, Leonard Scharfenberg, Lisa Schmierer, Andreas Sommer und Teresa Walter.
Referentinnen und Referenten des Abschlussseminars waren Pia Christmann (Studio Pandan), Daniel Fiene (Was mit Medien), Michael Haas (dpa), Franzi Reeg (Illustrationen), Cornelia Schmergal (Der Spiegel) und Sozialjournalist Andreas Unger.
9. September, verantwortlich: Isolde Fugunt / Mitarbeit: Tobias Dinkelborg und Judith Brouwers / Foto: Andreas Unger