In drei Bausteinen zum Redakteur
Das Volontariat an unserer Journalistenschule dauert zwei Jahre und setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: Der Tätigkeit in der Ausbildungsredaktion (Übersicht hier), den multimedialen Seminaren am ifp (insgesamt zwei Monate) und überbetrieblichen Praktika in namhaften Medienhäusern (insgesamt drei Monate). Bezahlt werden Sie während des gesamten Volontariats nach Tarif.
Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben, der Ausbildungsjahrgang von 15 bis 20 Volontärinnen und Volontären führt schnell zu Freundschaften und Rückhalt in den gemeinsamen Seminaren. Ein Plus sind unser bewährtes Absolventen-Netzwerk, die intensive fachliche und theologisch-spirituelle Begleitung, Zusatzangebote wie das Mentoringprogramm, Journalistenreisen und Projektseminare.
Voraussetzungen und Bewerbung
Bewerbungsschluss ist der 01. März. Die Ausbildung beginnt im Oktober. Sie interessieren sich fürs Volontariat in christlichen Medien und möchten künftig über Neuigkeiten und Bewerbungstermine informiert werden? Bitte hier entlang.
Bewerben Sie sich, wenn Sie einen Beruf mit Sinn ausüben wollen, den Dingen gern auf den Grund gehen und auch dem Zweifel Raum geben. Zudem sollten Sie entweder Abitur oder die Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung haben. Ein Studium ist keine zwingende Voraussetzung.
Mehrstufige Auswahl
- 01. März 2025: Bewerbungsschluss
- April/Mai 2025: Journalistische Praxisaufgabe und Auswahltage am ifp in München
- Mai/Juni: Vorstellungsgespräche in den Redaktionen, anschließend zeitnahe Zu- oder Absage.
Bewerbungsunterlagen
Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihre Bewerbungsunterlagen.
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- drei bis fünf Arbeitsproben
- Journalistische Arbeitszeugnisse
- Hochschulzeugnisse (falls nicht vorhanden: Schulzeugnis)
Ausbildungsverlauf
Die Mitarbeit in der Ausbildungsredaktion wird von Ausbildungsredakteurinnen und -redakteuren begleitet. Das journalistische Handwerk lernen Sie in fünf Seminaren in unserer Journalistenschule – ganz praxisorientiert: Wir schreiben Texte, trainieren vor der Kamera und am Mikrofon, es entstehen digitale Projekte, die wir auch veröffentlichen. In Modulseminaren können Sie ihr journalistisches Wissen spezialisieren (Mobile Reporting, Recherche, Social Media, Liveberichterstattung, ...). Unsere Referentinnen und Referenten kommen aus der journalistischen Praxis. Das Volontariat ist so angelegt, dass der Weg in alle Medien offen steht. Im ifp schauen wir uns nicht nur an, wie sich die Medienwelt verändert, sondern verändern sie mit.
Extraprogramm
Mentoringprogramm, Journalistenreisen, Themenseminare, Jahrestreffen, Sprechtraining, Digitalprojekte, Besinnungswochenenden, Förderverein: Das ifp bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich über die Ausbildung hinaus weiterzubilden und zu vernetzen.
Ansprechpartner
Verantwortlich für das Volontariat sind Studienleiterin Julia Walker und Studienleiter Burkhard Schäfers sowie Sachbearbeiterin Andrea Engelke. Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne!
Einblicke
Was machen eigentlich unsere Volontärinnen und Volontäre? Das zeigen wir bei Instagram und TikTok.