Johanna Wild
Referentin
Johanna Wild ist Gründerin der digitalen Fact-Checking-Agentur wafana, die im Jahr 2016 am Media Lab Bayern entstanden ist und sich auf die Verifikation von Social Media-Inhalten spezialisiert hat.
Wild stieg durch Praktika und freie Mitarbeit u.a. bei der Süddeutschen Zeitung, dem Bayerischen Rundfunk, ARTE sowie bei Medien in Südfrankreich in den Journalismus ein. In ihrem Online-Journalismus-Studium (M.A) beim britischen Digital-Vordenker Paul Bradshaw legte sie ihren Schwerpunkt auf die Themengebiete Fact-Checking und Online-Verifikation.
Von 2011 bis 2015 arbeitete sie im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in der ruandischen Hauptstadt Kigali. Sie unterstützte vor Ort den Aufbau einer Medienorganisation und produzierte gemeinsam mit lokalen Journalisten eine Sendung für den amerikanischen Auslandssender Voice of America (VOA). Der Umgang mit Desinformationen und Online-Gerüchten war dabei ein fester Bestandteil ihrer Arbeit. Twitter: Johanna_Wild www.wafana.de