Stip werden
+++ Die Bewerbungsphase für den nächsten Ausbildungsjahrgang startet am 26. Juli 2024.+++
15 Studierende bekommen jedes Jahr ein Stipendium, um kostenlos eine multimediale, journalistische Ausbildung absolvieren zu können. Hier werden sie in einem Wechsel aus Seminaren und Praktika ausgebildet, in den Semesterferien, parallel zum Studium.
Ziel der Studienbegleitenden Journalismusausbildung ist es, alle, die ein Stipendium bei uns haben (im ifp werden sie liebevoll "Stips" genannt), optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Wer die Ausbildung abgeschlossen hat, beherrscht das Einmaleins des Journalismus. Im ifp unterrichten Journalistinnen und Journalisten, die ihr Know-How direkt aus dem Redaktionsalltag mitbringen. In Spezialseminaren zu gesellschaftlichen und journalistischen Fragen können die Stips außerdem ihre Allgemeinbildung erweitern.
Und damit die Stips nicht nur im geschützten Raum üben, absolvieren sie drei mehrwöchige Pflichtpraktika (insgesamt 20 Wochen in drei Jahren), bei Zeitungen, Nachrichtenagenturen, im Bereich Social Media, Onlinemedien oder Rundfunkstationen. Die gute Nachricht: das ifp vermittelt Praktikumsplätze oder unterstützt die Stips bei der Suche nach hervorragenden Praktikumsredaktionen.
Was für eine journalistische Ausbildung beim ifp spricht, das erzählen wir hier.
Stipendium
Warum ist hier die Rede von einem Stipendium?
- Weil die Seminare für Stips kostenlos sind: Übernachtung, Verpflegung und Recherchekosten bezahlt das ifp.
- Für An- und Abreisen zu ifp-Veranstaltungen (Seminare, Praktika, Jahrestreffen,...) erstattet das ifp 50 Prozent des Bahn-Normalpreises.
- Das ifp übernimmt einen Teil der Miete oder der Fahrtkosten am Redaktionsort, wenn Praktika schlecht oder gar nicht bezahlt werden. Ziel ist, dass Stips ihre Praktika nach Interesse auswählen können und nicht nach dem aktuellen Kontostand.
- Außerdem erstattet das ifp einen Teil der Kosten für individuelles Sprechtraining.
- Besondere journalistische Projekte, Auslandspraktika oder der Besuch von Fachtagungen werden vom Förderverein des ifp bezuschusst.
Weil das ifp keine regelmäßigen monatlichen Zahlungen leistet, sondern lediglich Ausgaben erstattet, gibt es kein Problem für diejenigen, die Bafög erhalten.
Voraussetzungen
Bewerben können sich Interessierte, die
- bis zum Ausbildungsbeginn am 1.1.2025 die Hochschulreife abgelegt haben.
- möglichst an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind oder das Studium in Kürze aufnehmen.
- die bis zum Ende der Ausbildung immatrikuliert sind (offizielle Ausbildungsdauer: 1.1.2025 bis 31.12.2027 / Abschluss frühestens im August 2027 möglich).
- und neugierig sind auf politische, religiöse und gesellschaftliche Fragen.
Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt oder sich nicht sicher ist, kann jederzeit bei Studienleiterin Elena Winterhalter nachfragen. Sie berät alle Interessierten gerne und kennt auch mögliche Ausnahmen. Mehr dazu in den FAQ.
Die Stips des ifp sind in der Regel katholisch, das ist aber kein Muss. Es können sich auch Studierende bewerben, die nicht katholisch sind. Was uns als katholische Einrichtung ausmacht, haben wir hier aufgeschrieben.
Auswahlverfahren
1. Stufe: Interessierte registrieren sich in unserem Bewerbungsportal und laden dort Ihre Bewerbungsunterlagen hoch.
2. Stufe: Oktober/November 2024 laden wir 40 Kandidatinnen und Kandidaten, deren Unterlagen uns neugierig gemacht haben, zur letzten Runde ein. Diese besteht aus zwei Teilen:
- praktischer Teil via Zoom von zu Hause aus (Schreibübung)/Termin steht noch nicht fest (voraussichtlich Anfang Oktober)
- Bwerbungsgespräche mit der ifp-Jury am 29. oder 30. Oktober 2024 in München (ifp bietet Übernachtungsmöglichkeit an)
Wer einen Platz in der Studienbegleitenden Journalismusausbildung erhält, erfährt dies bis spätestens 15. November.
Unser Auswahlverfahren ist so gestaltet, dass jede und jeder es zeitlich bewältigen kann (nur Mut!), gleichzeitig setzen wir uns sehr sorgfältig mit den Kandidatinnen und Kandidaten auseinander.
Bewerbungsschluss
Der nächste Bewerbungsschluss ist am 20. September 2024 für den Förderungsbeginn im Frühjahr 2025. Das Bewerungsportal öffnet am 26. Juli 2024.
Kontakt
Wir freuen uns darauf, Interessierte kennenzulernen. Studienleiterin Elena Winterhalter ist für alle Fragen und Anliegen da. In unserer Reihe Und dann?! geben Ehemalige Einblick ins Berufsfeld Journalismus und ins ifp.
Aktualisiert: 20.03.2024