Ostkurs plus 2018
Im Jahr 2018 wurde das ifp 50 Jahre alt. Halb so alt wie die katholische Journalistenschule ist die „Seminarreihe für Deutsch sprechende Journalisten aus Mittel- und Osteuropa“. Entstanden ist in diesen 25 Jahren ein europäisches Netzwerk von 343 jungen Journalistinnen und Journalisten aus 21 Ländern Mittel- und Osteuropas.
Nach 25 Jahren hat das ifp deshalb eine mehrfach geäußerte Anregung von Ostkurs-Absolventen aufgegriffen und win Folgeseminar zur Auffrischung und Vertiefung von journalistischen Fähigkeiten angeboten. Deshalb gab es vom 14. Juli bis 23. Juli 2018 einen „Ostkurs plus“, bei dem es zunächst fünf Tage lang (Montag bis Freitag) eine journalistische Weiterbildung gab. Am darauffolgenden Wochenende wurde ein Blick auf die Situation der Medien in den Herkunftsländern geworfen und die Ostkurs-Absolventen berichteten mit Kurzreferaten aus ihren Ländern. Dieses Wochenende bot zugleich eine Ost-West-Begegnung, zu dem das ifp auch deutsche Absolventen des ifp eingeladen hatten sowie Korrespondenten und Experten.
Programm
Das Programm des "Ostkurs plus" war zweigeteilt: Nach der Weiterbildung mit den Seminareinheiten Online-Recherche, Online-Verifikation und Mobile-Reporting folgte das gemeinsame Ost-West-Wochenende mit deutschen Absolventen. Dort konnten Ostkurs-Absolventen über die Situation der Medien in ihren Heimatländern berichten.
Samstag, 14. Juli 2018: Anreise bis 19 Uhr
Sonntag, 15. Juli 2018: Auftakt, gemeinsamer Ausflug
Montag, 16. Juli 2018: Online-Recherche
Dienstag, 17. Juli 2018: Online-Recherche / Online-Verifikation (Umgang mit Fake News)
Mittwoch, 18. Juli 2018: Online-Verifikation (Umgang mit Fake News)
Donnerstag, 19. Juli 2018: Mobile Reporting
Freitag, 20. Juli 2018: Mobile Reporting
Samstag, 21. Juli 2018: Ost-West-Wochenende: Situation der Medien in Mittel- und Osteuropa
Sonntag, 22. Juli 2018: Ost-West-Wochenende: Situation der Medien in Mittel- und Osteuropa
Montag, 23. Juli 2018: Abreise nach dem Frühstück
Referenten & Gesprächspartner
Benjamin Bidder, Redakteur, Spiegel Online, Wirtschaftsredaktion, Hamburg
Christian Mihr, Geschäftsführer, Reporter ohne Grenzen, Berlin
Daniel Stahl, Ressortleiter, Heilbronner Stimme, Onlineredaktion, Heilbronn
Miriam Steimer, Reporterin, ZDF, heute journal, Mainz
Dr. Christian F. Trippe, Sonderkorrespondent, Deutsche Welle, Berlin
Johanna Wild, Journalistin, Medientrainerin, Gründerin der digitalen Fact-Checking-Agentur wafana, München
Teilnehmer aus MOE-Staaten
An diesem zehntägigen „Ostkurs plus“ nahmen 14 Ostkurs-Absolvent/innen aus Armenien, Belarus, Bulgarien, Kosovo, der Slowakei, Rumänien, Russland, der Ukraine und aus Ungarn teil.
Teilnahmegebühr
Für Unterkunft, Verpflegung und die zehntägige Weiterbildung beträgt die Teilnahmegebühr für Ostkurs-Absolventen 100 Euro. Für die tatsächlich entstandenen Fahrtkosten erhalten die Teilnehmer des Ostkurses plus einen Zuschuss in Höhe von maximal 350 Euro.
Gemeinsames Ost-West-Wochenende
Junge Absolventen (bis 35) und Auszubildende des ifp lädt das ifp zum Ost-West-Wochenende vom 20. bis 22. Juli 2018 nach München ein. Neben Kurzreferaten von den Ostkurs-Absolventen, die über die Situation der Medien in den Ländern Mittel- und Osteuropa berichten werden, haben Benjamin Bidder, Christian Mihr und Christian Trippe als Referenten zugesagt.
Das gemeinsame Wochenende mit den Ostkurs-Absolventen beginnt am Freitag, 20. Juli 2018, mit dem Abendessen und endet am Sonntag, 22. Juli 2018, nach dem Mittagessen.
Bewerbungen aus Deutschland
Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Die Unterbringung erfolgt teilweise in Doppelzimmern. Fahrtkosten werden nicht übernommen.
Hier finden Sie das Online-Bewerbungsformular für das Ost-West-Wochenende.
Sofern sich mehr Interessenten melden als Plätze vorhanden sind, trifft das ifp eine Auswahl. Bewerbungsschluss ist am 1. Juni 2018. Die Zusagen werden Anfang Juni verschickt.
Visum
Für die Einreise nach Deutschland benötigen Teilnehmer aus folgenden Staaten Mittel- und Osteuropas ein Visum: Belarus (Weißrussland), Kasachstan und Russland.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt in Berlin oder den deutschen Botschaften in den jeweiligen Ländern.
Förderer
Der Ostkurs plus wurde 2018 finanziell gefördert vom Osteuropa-Hilfswerk Renovabis in Freising, von der Bayerischen Staatskanzlei in München, dem Förderverein des ifp (Fifp) in München und von der KNA-Promedia-Stiftung in Bonn.
Vielen Dank für diese Unterstützung.
Abschlussfilm
In den Vorjahren haben die Ostkurs-Teilnehmer jeweils einen Abschlussfilm produziert. Hier finden Sie das "Lexikon des Journalistenjargons" des Ostkurses 2014, den "Traumberuf mit Nebenwirkungen" des Ostkurses 2015, "Danke München! Dein Ostkurs" des Ostkurses 2016 sowie den "Sprachkurs Ost" des Ostkurses 2017.
Link-Tipps
- Auswärtiges Amt: Deutschland im Internet. Mehrsprachige Informationsangebote
- OSZE-Medienbeauftragter, Wien
- Renovabis, Freising